Nachdem man als eingefleischter Festivalgänger dachte, dass man seine jährliche Dosis an deutschsprachigem Live-Hiphop mit dem Hiphop Open, dem splash! Festival oder dem Openair Frauenfeld decken konnte, präsentierten die Initiatoren von “Feuer über Deutschland” im Herbst letzten Jahres die Planungen für ein neues, eigenes “Out4Fame” Festival (Tickets bestellen). Ein gutes halbes Jahr später steht das atemberaubende Lineup mit der kompletten Breite von Strassen- über “Hipster”-Rap, von Newcomern bis hin zu Raplegenden, national und international.
Im Zuge der finalen Vorbereitungen sprachen wir als offizieller Partner mit den Organisatoren über das Zwei-Tages-Event und über die sonstigen Pläne des Out4Fame Teams. Für Fans der “Feuer über Deutschland“-Reihe gibt es im Zuge eine freudige Neuigkeit!
“Uns werdet Ihr nicht mehr so schnell los!”
Am 07.06. und 08.06.2014 findet das Out4Fame-Festival in Hünxe bei Bottrop statt. Wie entstand eigentlich die Idee neben den zwei großen deutschen Hiphop-Festivals splash! und dem Hiphop Open ein eigenes Festival ins Leben zu rufen?
Seit 1998 steht der Name Out4Fame für professionelle und erfolgreiche urbane Produktionen und Veranstaltungen. Nach zahlreichen Konzerten, und Tourneen war es an der Zeit für die nächste Herausforderung. Ausserdem hatten wir schon länger mit dem Gedanken gespielt ein Festival in NRW aufzuziehen.
Wie seid ihr auf die Wahl der Location in Hünxe gekommen?
Wir wollten das Out4Fame – Festival im Ruhrpott veranstalten und haben lange nach einem geeigneten Ort gesucht, an dem man mehrere tausend Menschen zusammenbringen kann und in Hünxe sind wir fündig geworden.
Im Gegensatz zum splash! Festival habt ihr auch zahlreiche „Straßenrapper“ im Lineup. Könnt ihr die Bedenken mancher Veranstalter gegenüber Auftritten von Straßenrappern verstehen?
Nein! Aus unserer Sicht zählt nur die Musik und der Künstler an sich. Wir arbeiten ja auch ohne Bedenken mit Straßen- oder Gangsterrappern aus den USA zusammen. Im Endeffekt sind alle professionelle Musiker, die damit Geld verdienen möchten um ihre Familie über die Runden zu bringen, ganz normal wie du und ich.
Habt ihr neben den Bookings und der Organisation über die Jahre auch Freundschaften zu den verschiedenen Künstlern aufgebaut?
Ja definitiv, wir sind seit 15 Jahren im Geschäft und haben eine gute Balance zwischen Menschlichkeit und Geschäft gefunden. Ich denke das ist auch der Grund warum wir im ersten Jahr so ein Line-Up auf die Beine stellen konnten.
Ihr habt neben dem Live-Geschäft auch den Europa-Vertrieb von Ryan Leslies Album „Les is more“ 2012 übernommen. Wie kam denn dieser Businessschritt zustande?
Wie du zuvor schon gesagt hast, pflegen wir eine gute Beziehung zu den meisten Künstlern mit denen wir zusammenarbeiten und bei Ryan war die Chemie besonders gut und das eine hat zum anderen geführt.
Habt ihr auch zukünftig Ambitionen Alben internationaler Künstler zu veröffentlichen?
Klar, wir sind mit mehreren Künstlern im Gespräch.
Eure Reihe „Feuer über Deutschland“ ist ein Klassiker unter den Deutschrap-DVDs. Alle drei Teile haben zur jeweiligen Zeit für enormen Gesprächsstoff gesorgt. Pausiert die Reihe eigentlich aktuell oder ist ein neuer Teil in Planung?
Es wird vielleicht bald einen neuen Teil von „Feuer über Deutschland“ geben, lasst euch überraschen.
Eines Eurer Teammitglieder war bereits bei “Rap am Mittwoch” in Berlin. Das Format hat viele Parallelen zu „Feuer über Deutschland“. Als es damals mit der Veröffentlichung von Clips auf Youtube begann, habt ihr das Ganze als Klau wahrgenommen oder hat es Euch gefreut, dass es wieder ein Deutschrap-Liveformat gibt?
Wir freuen uns immer, wenn sich etwas in der Szene bewegt und es ist gut, dass wir nicht mehr die einzigen in Deutschland sind, die Battles organisieren. Die Jungs von RAM machen eine gute Arbeit, deshalb kooperieren wir auch mit denen. Man darf nicht vergessen, dass wir immer noch Rap-Fans sind und uns freuen wenn wir auf gute MCs aufmerksam werden.
In Eurem aktuellen Newsletter habt ihr erklärt, dass bereits die Planungen des Festivals für 2015 laufen. Wird das Out4Fame Festival zu einer Reihe? Kann man sich also zukünftig alljährlich auf ein weiteres Rap-Sommerevent freuen?
Das ist der Plan. Uns werdet Ihr nicht mehr so schnell los, sorry (lacht).