7inch, Abaz, GEE Futuristic, Joshimixu & Reaf über Deutschraps Sound 2013 & 2014

Willkommen in der neuen Beat-Sektion auf Spit-TV.de! In den letzten Jahren ist die Qualität der Produktionen im Deutschrap kontinuierlich gestiegen. Verantwortlich für diese Entwicklung sind Künstler, die oftmals unbeachtet bleiben und nicht die Anerkennung für ihre Arbeit entgegen gebracht bekommen, die sie verdienen. Die Produzenten.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht das zu ändern und widmen uns in dieser Sektion komplett den Produzenten und deren geschaffenen Kunst. Beats.

Zum Launch unserer neuen Beat-Sektion sprachen wir mit den etablierten Produzenten 7inch, Abaz, GEE Futuristic, Joshimixu und Reaf über die Produktionen und den Sound des vergangenen Jahres 2013, die Einflüsse und Highlights. Ausserdem hakten wir nach ob auch wirklich alle eigenen Lieblingsbeats einen Künstler fanden und auf einem Tonträger verewigt wurden.
Abschließend wagen die Produzenten einen Blick in das vor uns liegende Jahr 2014.

Deutschraps Sound 2013 & 2014

Abaz‘ Produktion für CapoChampagner für alle” feat. Haftbefehl

Was waren Deine persönlichen Highlights 2013?

7inch: Definitiv meine Hochzeit im Sommer 2013! Ich denke, an diesen Tag kommt so schnell kein anderes Highlight mehr ran. (grinst)

Abaz: Die “Jung Brutal Gutaussehend 2” Gold-Chart-Sensation. Mit sowas Großem hat keiner gerechnet.

GEE Futuristic: Ein Highlight war in jedem Fall die Woche im Bunker (Studio von K.I.Z.). Schön im Sommer die Couch auf den Bürgersteig gestellt und abgehangen. Nebenbei noch so’n paar Brettaz reguliert. Ich lieb’ die einfach (kein no homo). Ich fühle mich da immer sehr wohl. Das ist vor allem wichtig, weil ich vorher eigentlich nie mit Künstlern direkt im Studio gearbeitet habe. Außerdem ist dort das legendäre Produktionsteam “Die Flitzpiepen” (Nico von K.I.Z., Kev, ich) entstanden. Was soll ich sagen, #TEAMKIZ für immer!

Ein weiteres Highlight war die Arbeit an den Beats für SSIO‘s Album. Ich konnte mich da (wie auch bei K.I.Z.) komplett ausleben. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht!

Nicht zu vergessen der Trauerfeier Lied” Remix für Alligatoah, an dem ich zusammen mit Leon Tiepold arbeiten durfte. Wenn man sich alle drei Projekte anhört, versteht man eventuell, warum ich in diesem Jahr so viel Spaß am Musik machen hatte. Vor allem bin ich mit allem zufrieden. Kein Ausfälle für mich persönlich. Das war mir wichtig.

Joshimixu: Das Release meines ersten eigenen Instrumental-Albums “Django Unbeatable” (Download). Die zweite goldene Schalplatte für meinen Beat zu “Haleluja” auf JBG 2 von Kollegah und Farid Bang. Die Tour mit KaynBock und OK KidDie Albumproduktion zu “H.A.Z.E.” von PA Sports.

Reaf: Die Produktionsphase zum Album von SSIO.

Was war für Dich die stärkste deutsche Rap-Produktion 2013?

7inch: Ich denke, dass man an dieser Stelle das Album „Hallo Monaco“ von Capo nennen muss. Das ganze Album ist großartig produziert worden und setzt Maßstäbe für den deutschen Rap. Des weiteren finde ich auch das neue Album von Casper super gelungen und wahnsinnig aufwendig gemacht.

Abaz: Wenn ich „Freshness“ und Effekt / Erfolg in Betracht ziehe, dann „Bilder im Kopf“ von Sido.

GEE Futuristic: Schwierig. Also ich hab “Im Ascheregen” von Casper unfassbar oft gehört. Wavy as fuck.

Suchtfaktor” von SSIO ist der Wahnsinn. Die Snare!! HALLO?!?!

Willst du” von Alligatoah. Hit Hit Hit!

Stirb wenn du kannst” – K.I.Z.. Underrated ohne Ende.

Joshimixu: Ich fand “BB.U.M.SS.N” von SSIO sehr stark, gerade weil ich so einen Sound kaum selber mache.

Reaf: SSIO mit “Illegal, legal, egal“.

Und international?

7inch: Kanye WestYeezus“ und Macklemore & Ryan Lewis mit „The Heist“.

Abaz: Mike Will hat ja dieses Jahr vieles gerissen. Ich feier den DirtySouth-Sound ja sehr, von daher sag ich mal „Bugatti“.

GEE Futuristic: Spark Master Tape – The #SWOUP Serengeti

Joshimixu: “Yeezus” von Kanye West zum Beispiel, über das Album kann man streiten, vom Sound her aber auf jeden Fall sehr innovativ. “Born Sinner” und “Long.Live.ASAP” fand ich aber auch sehr geil.

Reaf: Kanye West mit “New Slaves“.

GEE Futuristics Produktion für K.I.Z. “Ein Affe und ein Pferd”

Wie siehst Du das Produktionsniveau im Deutschrap 2013?

7inch: Da kann man nicht meckern…

Abaz: Facettenreich und auf hohem Niveau.

GEE Futuristic: Großartig und vor allem vielseitig.

Joshimixu: Vom Können her müssen sich die deutschen Produzenten vor niemandem verstecken. Da sind wir ganz klar auf einer Augenhöhe mit den USA. Was hierzulande leider noch etwas fehlt ist ein “eigener” Sound der einzelnen Leute. Das liegt aber auch zum Großteil daran, dass viele Rapper nicht offen genug sind für neue Sachen und lieber “genau so einen Beat haben wollen wie Rapper XY aus den Staaten oder Frankreich

Reaf: Gemessen an der Menge was alles released wird, immer noch viel Müll, aber hier und da trotzdem sehr gute Sachen. Definitiv viel besser als in den Jahren zuvor.

Wurden denn Deine eigenen, privaten Lieblingsbeats von Künstlern 2013 gepickt?

7inch: Ich habe sehr intensiv mit unterschiedlichen Künstlern in meinem Studio arbeiten dürfen, so dass ich eigentlich mit jedem Release, bei dem ich beteiligt war, sehr zufrieden bin. Leider erscheinen einige der Alben erst Anfang des Jahres, ich bin dennoch stolz auf meinen Output was das Jahr 2013 angeht.

Abaz: Ja, teilweise. Aber einige warten noch auf den Richtigen.

GEE Futuristic: Zum Glück, ja! Ein paar Beats liegen noch rum aber da muss ich sehen, was ich damit anstelle. Manche kommen nächstes Jahr erst raus. Auf einen Bestimmten freu ich mich auch ganz besonders. Das wird super, denke ich!

Joshimixu: Zum Teil ja. Dafür liegen andere Beats, die ich sehr krass finde schon wieder länger rum… das kann man also nie so genau sagen.

Reaf: Teilweise. Ich bin aber zufrieden mit dem was dieses Jahr erschienen ist.

Reafs Produktion für SSIOUnbekannter Titel”

Gab es in irgendeiner Form Entwicklungen im Deutschrap, die Dir nicht gefielen?

7inch: Nicht, dass ich wüsste. Musik, die mir nicht gefällt, wird von mir nicht konsumiert und demnach einfach wegignoriert!

Abaz: Eigentlich nicht. Was ich cool finde ist, dass das Genre Streetrap deutlich mehr Akzeptanz gefunden hat in anderen Genres, siehe Haftbefehl oder auch SSIO. Es kommen manchmal coole Crossover-Features dabei raus.

Joshimixu: Mittlerweile wird es anscheinend nicht mehr so wichtig wie gut Leute rappen können. Ich finde es zwar mindestens auch genau so wichtig, dass Künstler eigene Typen sind, interessant und neu. Aber wenn ich Rap höre erwarte ich einfach, dass da auch geil gerappt wird.

Reaf: Auf jeden Fall! Was ich unfassbar widerwärtig und abscheulich finde, sind die Facebookseiten der Rapper. Absolut zum kotzen was ich da manchmal lese. Irgendwelche herzergreifenden Sätze oder Bilder mit Weisheiten über Frauen, Liebeskummer und haste nicht gesehen. Ich hasse die alle und ich hasse mich selber dafür, die mal geliked zu haben (lacht).

GEE Futuristic: Ich schliesse mich da komplett Reaf an.

Was waren Deine Highlights auf Album-Länge?

7inch: Kanye West mit seinem Album „Yeezus“ fand ich sehr inspirierend. Angefangen bei den speziellen Promo-Moves zum Coverartwork bis zu den Songs ist das Album ein Meilenstein in der Musikgeschichte. Das Album „The Heist“ produziert von Ryan Lewis fand ich auch unfassbar stark! Kein einziger Song drauf, den man skippen müsste.

Abaz: Mir hat 2013 Genetikk sehr gut gefallen, sehr fresher Sound. Capos Debütalbum “Hallo Monaco” fand ich auch sehr stark.

GEE Futuristic: SSIOs “BB.U.M.SS.N” / Caspers “Hinterland” / K.I.Z.s “Ganz Oben” / Alligatoahs “Triebwerke“…alle im Loop! Empfehlung!

Joshimixu: Eigentlich genau die gleichen wie weiter oben.

Reaf: SSIO – “BB.U.M.SS.N.“, Drake – “Nothing Was the Same“, Dirg Gerner – “Dirg Gerner“, James Blake – “Retrograde” und PartyNextDoor – “PartyNextDoor“.

Welcher deutsche Produzent hat Dir im Jahr 2013 am besten gefallen?

7inch: Ich finde die Arbeit von den Drumkidz, Bounce Brothas, Abaz, GEE Futuristic, X-plosive, Dirty Dasmo, Farhot. The Krauts und Crada nach wie vor sehr amtlich. Habe jetzt bestimmt wieder die Hälfte vergessen, aber man kann es eh nie allen recht machen!

Abaz: Joshimixu hat sehr viel produziert dieses Jahr, viele Singles und immer auf sehr hohem Niveau. Aber auch X-Plosive bringt immer nur starke Sachen, genauso wie Cubeatz oder Jumpa. Auch sollte man nicht Namen wie Beatzarre oder Paul NZA vergessen. Wenn ich aber einen Namen explizit nennen müsste für 2013, dann wäre das Joshimixu.

GEE Futuristic: Reaf!!! Markus Ganter & Konstantin Gropper!!! Nico K.I.Z. & Kev!!! The Ionics/Drunken Masters!!! Alligatoah!!! Dann Leon Tiepold, Paul NZA, DJ Desue, Brisk Fingaz, Bounce Brothas, Joshimixu, X-Plosive, Sikk, Farhot, Figub Brazlevic etc etc. Niemals könnte ich nur einen Produzenten auswählen. Vor allem hab ich zum Teil Beats hören dürfen, die eben noch nicht veröffentlicht wurden. Die Liste ist viel zu lang.

Joshimixu: Leute wie Abaz, GEE Futuristic, Farhot, M3 oder Shuko haben eigentlich wie immer abgeliefert. RAF und KD-Supier natürlich auch mit den RAF 3.0-Sachen. Sehr krass fand ich dieses Jahr außerdem noch die Bounce Brothas.

Reaf: The Krauts fällt mir da spontan ein. “99 Probleme” von Miss Platnum oder “Kids” und “Bengalische Tiger” von Marteria gefallen mir sehr gut. Seit dem Album von Peter Fox bin ich schwer beeindruckt von denen. GEE Futuristic. Der Junge hat keine schlechten Beats. Fürs Album von SSIO hat der uns damals ingesamt 5 Beats geschickt und 4 wurden gepickt. Das nenn ich mal ne Quote! Und das bei SSIO, dem nervigsten und pingeligsten Typen der Menschheit, wenns um Beats geht (lacht).

Joshimixus Produktion für Summer CemNeue Bugatti

Gibt es einen Newcomer-Producer, der Dich 2013 begeistern konnte?

7inch: National leider eher weniger. Das sind ja dann anscheinend alles keine Newcomer mehr, die man zu Gehör bekommt. International hab ich für mich Leute wie Cashmere Cat oder Rustie entdeckt. Diese beiden Jungs haben mich mit ihrer Arbeit definitiv sehr beeindruckt und sehr inspiriert.

Abaz: Ich glaube, dass 2014 viel Gutes von Jumpa kommen wird. Er ist zwar kein Newcomer, aber bisher kennt man ihn vor allem durch seine Sachen für Freunde von Niemand. Habe einiges gehört von ihm, sehr fit der Junge, denke da kann einiges passieren.

GEE Futuristic: Ich hab leider keinen Überblick, wer dieses Jahr seinen ersten Beat veröffentlicht hat. Ich sag mal Hamudi. Schönen Gruß!… Ahso, die Flitzpiepen sind ja auch neu. Die auch!

Joshimixu: Cubeatz kann man zwar eigentlich nicht mehr wirklich Newcomer nennen, aber ich finde die Jungs haben dieses Jahr auf jeden Fall richtig Gas geben. Zusammen haben wir auch den Song “Lass los” von PA Sports produziert. Einer meiner eigenen Favorites des letzten Jahres.

Reaf: Mir ist ehrlich gesagt keiner aufgefallen, der nicht schon vorher sein Ding gemacht hat.

Wie denkst Du wird Deutschrap 2014 klingen? Wage eine Prognose für das kommende Jahr.

7inch: Ich glaube, dass die verschiedenen Musikstiele noch mehr miteinander vermischt werden als es in den letzten Jahren nicht eh schon der Fall war. Trap wird bestimmt noch mehr ausgereizt bzw. hat sich da ja bis dato noch nicht jeder so richtig rangetraut. Ansonsten glaube ich fest daran, dass der Deutsche Hip Hop zu einem festen Bestandteil der hiesigen Musiklandschaft avanciert ist und die nächsten Jahrzehnte ganz oben in den Charts mitmischen wird.

Abaz: Ich denke, dass wir schon unfassbar facettenreich sind, also viel Neues wird nicht passieren. Vielleicht wird z.B. das Genre Dirty South etwas stärker vertreten sein.

GEE Futuristic: BoomBap. Gar nicht mal so gewagt.

Joshimixu: Wie zu erwarten wird alles noch etwas mehr “trappy” werden. Der Sound, den die Amis und Franzosen seit einigen Jahren fahren, ist so langsam auch hier angekommen. Ich hoffe aber, dass alles weiterhin so abwechslungsreich bleibt wie 2013. Für 2014 ist außerdem auch wieder ein eigenes Projekt geplant.

Reaf: Der Trap kommt nach Deutschland. Mehr den je. Da bin ich mir relativ sicher. Ich hoffe nur nicht, dass sich das so entwickelt wie in den USA. Wo ausnahmslos alles gleich klingt, weil alle die selben Drum Kits von Cardiak, Boi-1da und co. benutzen und die selben Presets aus Nexus, Gladiator und was auch immer verwenden. Aber so wird das wohl auch in Deutschland sein. (lacht)

Gibt es Einflüsse, die Dich aktuell reizen und die Du gerade in Deine Produktion einfließen lässt? Falls ja welche?

7inch: Ich habe dieses Jahr neben den Produktionen für andere Künstler ein eigenes Album fertiggestellt, welches definitiv 2014 rauskommen wird. Es ist ein komplettes Instrumental Album geworden mit Einflüssen von Trap, Electro, Drum’n Bass, Blues, Soul und natürlich HipHop. Ich habe mich von meinen Lieblingsgenres inspirieren lassen und am Ende daraus meinen neuen 7inch-Sound kreiert.

Abaz: Ja absolut. Ich arbeite momentan daran mich als Songschreiber und Popproduzent zu etablieren, habe auch schon paar Sachen geschrieben und produziert die 2014 (hoffentlich) kommen. In dem Zuge inspiriert mich zur Zeit besonders der 70s Funk Sound, z.B. „Off the Wall“ von Michael Jackson. Momentan kommt der Sound ja wieder stark. “Get Lucky“, “Blurred Lines” oder “Happy” sind ja alles sehr fette Songs, allerdings stark adaptiert an schon bestehendes aus der Ära.

GEE Futuristic: Cloud Rap. Diese Clams Casino Richtung mag ich sehr. Da mach ich viel mit den Ionics. Der Nik ist der Sample-Baba. Ansonsten wirklich alles mögliche. Ich höre von Untergrund bis richtig richtig Mainstream eigentlich alles und lass mich da auch gerne beeinflussen.

Joshimixu: Ganz klar amerikanische Produktionen, wie bei jedem anderen Produzenten wahrscheinlich auch. Ich versuche aber in letzter Zeit immer meinen Kopf frei von den ganzen Einflüssen zu bekommen, und alles wieder etwas “back to the roots” klingen zu lassen.

Reaf: Mir gefällt dieser 60-75 BPM Bereich der ganzen Trap Beats, nur auf Dauer wird das langweilig, wenn Produzenten immer wieder exakt ein und dasselbe Rezept benutzen. Die Drums sind ja sowieso immer die selben aus den 808 Drumkits. Was mir aber gefällt ist die Kombination aus ungewöhnlichen Samples und 808s. Sich inspirieren lassen ist immer wichtig, schließlich kann man das Rad nicht neu erfinden, aber eins zu eins zu kopieren ist immer fragwürdig.

7inchs Produktion für Karate AndiGeneration Andi”

Was können wir im kommenden Jahr von Dir erwarten?

7inch: Ich habe ja noch 2013 das komplette Album von meinem Kumpel Karate AndiPilstör Platin“ produziert, dass am 31.01.2014 in die Läden kommen wird. Kurdo hat sein Album „Slum Dog Millionaire“ mit mir in meinem Studio recordet. Dazu tragen vier Songs des Albums meine Handschrift. Ich denke das Kurdo mit seinem Debüt wirklich großartige Musik gemacht hat und die Charts stürmen wird! Dazu kommen noch weitere 7inch-Produktionen auf verschiedenen Releases, zu denen ich aber zum jetzigen Zeitpunkt Stillschweigen bewahren muss…

Abaz: 2013 war für mich ein bisschen ein Findungs-Jahr. Ich hab viel experimentiert, ausprobiert und dazugelernt, dementsprechend habe ich nicht so viel gemacht wie die Jahre davor, das wird sich 2014 allerdings ändern. Gibt schon vieles was spruchreif ist, allerdings ist das nicht meine Aufgabe dieses zu verkünden, das überlasse ich den Künstlern und Labels.

GEE Futuristic: Puh, bei sowas halt ich lieber die Klappe. Nicht, dass noch etwas schief läuft und es doch nicht klappt. Aber ich hab nen duften Remix von Psaiko.Dinos “Klischees” mit Celo & Abdi und SAM gemacht. Ich glaube der ist auf der Special Edition seines kommenden Albums “#hangster“. Das Jahr wird super.

Joshimixu: Ich bin wieder bei vielen Releases mit dabei, aber das Verkünden überlasse ich den Künstlern selber. Die brauchen ja schließlich was zum Posten auf Facebook während der Promophase. (lacht)

Reaf: Da ich zwangsläufig nicht so viele Künstler interessant finde und ich nicht die Art von Beatmaker bin, der jedem Release hintherjagt und für jeden und alles produzieren muss, werden die Releases sparsam und gezielt sein. Wenn was kommt, dann etwas wo ich auch zu 100% dahinter stehen kann. Vielleicht hau ich auch mal ne Instrumental EP raus oder ein zwei Remixe. Mal schauen was kommt.

Gibt es etwas was Du Dir für Deutschrap im Jahr 2014 wünschen würdest?

7inch: Dass wir alle weiterhin mit großartiger Musik versorgt werden können und unsere Kultur durch alle gleichermaßen am Leben gehalten wird. Am Ende des Tages ist das was wir hier machen dann doch viel mehr als nur Beatz und Raps zu programmieren. Es geht um Liebe zum Detail. Durch diese Kunst können wir unseren Gefühlen Ausdruck verleihen. Musik machen ist nach wie vor ein großes Privileg in meinen Augen und wird es auch mein Leben lang bleiben.

Abaz: Frieden, ein wenig Erfolg und natürlich viel gute Musik!

GEE Futuristic: Ein neues Album von K.I.Z., mehr Skittles für alle, dass jeder den Film “Hot Rod” kennt und die Abschaffung der Youtube-Kommentare.

Joshimixu: Mehr Fokus auf uns Produzenten, was mit diesem Projekt hier ja schon ein Stück weit passiert ist. Danke an dieser Stelle !

Reaf: Um ehrlich zu sein ja. Es gibt so viele Rapper, die so widersprüchlich in ihren Aussagen sind, dass das kaum auszuhalten ist. Ich würde mir wünschen, dass in den tausend Interviews, in denen eh immer die gleichen langweiligen Fragen gestellt werden, endlich mal einer den Mumm hat die wirklich interessanten Fragen zu stellen. So Charlamagne Tha God mäßig wie beim Breakfast Club in den USA. Der Typ spricht das aus was er denkt und hinterfragt auch mal gerne die Dinge, die unangenehm sein könnten.

Wir bedanken uns bei den Produzenten und wünschen viel Erfolg für das kommende Jahr 2014!

Profile der Produzenten:

7inch

Abaz

GEE Futuristic

Joshimixu

Reaf

Am Sonntag, den 19. Januar 2014 geht es weiter mit exklusiven Produktionen in unserer Beat-Sektion. Wir konnten 7inch, Abaz, GEE Futuristic, Joshimixu und Reaf für den ersten Teil und somit den Start der Spit-TV.de Beat-EP Reihe gewinnen! Stay tuned.

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